Veranstaltungssicherheit: Marktmeister Pro unterstützt bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten

Die Aufgabe von Marktplanern und anderen Organisatoren von öffentlichen Großveranstaltungen ist mit einer ungemeinen Verantwortung verbunden. So haben sie nicht nur für ein unbeschwertes Freizeitvergnügen zu sorgen. Sie sind vor allem für die Sicherheit ihrer Gäste verantwortlich, damit diese die Veranstaltung in vollen Zügen genießen können. Die Vergangenheit zeigt immer wieder, dass funktionierende Sicherheitskonzepte im Ernstfall sogar über Leben und Tod entscheiden. Die Erarbeitung eines solchen Sicherheitskonzepts ist daher für jede Veranstaltung im öffentlichen Raum essenziell. Und das bedarf einer durchdachten Planung.

Ziel eines Sicherheitskonzepts ist es, mögliche gefährliche Szenarien zu identifizieren und festzulegen, wie im Ernstfall reagiert werden soll. Zu den möglichen Szenarien gehören vor allem Räumungen und Notfalleinsätze. Ob Brand, Unfall, Stromausfall, Unwetter oder gar Terrorwarnung – Sicherheitskräfte müssen für alles gewappnet sein, damit sie schnell handeln können.

Der Erfolg eines Sicherheitskonzepts wird dabei maßgeblich von zwei Dingen bestimmt:

  1. Eine auf die Veranstaltung zugeschnittene Sicherheitsplanung, die alle möglichen Drohszenarien berücksichtigt.
  2. Eine einwandfreie Unterweisung und Kommunikation mit allen involvierten Partnern.

Individuelles Sicherheitskonzept je Veranstaltung

Jede Art von Veranstaltung und jeder Veranstaltungsort unterliegen unterschiedlichen Gegebenheiten. Um die Inhalte des Sicherheitskonzepts zu konzipieren, müssen daher unterschiedliche Fragen beantwortet werden: Wie sieht der detaillierte Lageplan aus? Was sind die geografischen Bedingungen vor Ort? Wo passt im Notfall ein Krankenwagen durch? Gibt es steile Hügel auf dem Gelände oder Ecken, die schwerer einsehbar sind und deswegen öfter patrouilliert werden müssen?

Auch detaillierte Informationen über mögliche Gefahrenquellen an jedem einzelnen Betrieb wie Stromanschlüsse oder Feuergefahren müssen bekannt sein. Für ein Sicherheitskonzept ist es daher elementar, alle entsprechenden Informationen über die Veranstaltungslage und die beteiligten Betriebe zu kennen und sich diese visuell vor Augen zu führen.

Maßstabgetreue Pläne als Basis für Sicherheitskonzepte

Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt Marktmeister Pro. Denn die Software macht es möglich, einen detaillierten Plan nach Maß zu erstellen. Zunächst können in die Software geobasierte Daten, z.B. vom Bauamt oder Vermessungsamt, unkompliziert eingespeist werden. Mit dem Microsoft-Standard-Produkt Visio, das bereits in den meisten IT-Infrastrukturen vorhanden ist, können dann die Schaustellerbetriebe maßstabgetreu platziert werden. Durch die Anbindung an die Bewerberdatenbank stehen alle Informationen über die platzierten Schausteller per Mausklick zur Verfügung. Mit dem Plan kann so nicht nur eine Übersicht über platzierte Schaustellerbetriebe geschaffen werden, sondern auch auf einen Blick alle Sicherheitsinformationen der Betriebe veranschaulicht werden (z.B. Gas- und Elektroanschlüsse der Beschicker).

Optimierung von Ausrückzonen mithilfe von Marktmeister Pro

Durch die Nutzung der tatsächlichen geografischen Daten können Ausrückzonen in die Pläne eingearbeitet und Flucht- und Rettungswege optimiert werden. Bei einem Rettungseinsatz können genaue Ortsangaben für Feuerwehr und Polizei gemacht werden. Sie wissen dann sofort, welche Geschäfte bei einem Einsatz an der Ecke Straße A und Straße B platziert sind und worauf zu achten ist. Das kann im Ernstfall den Einsatz um kostbare Minuten beschleunigen.

Unterweisung von allen relevanten Partnern

Organisatoren stehen in der Pflicht, die jeweils relevanten Informationen an die involvierten Partner, welche die operative Veranstaltungssicherheit verantworten, weiterzugegeben. Dazu gehören z.B. der Sicherheitsdienst, der Ordnungsdienst, die Polizei, Sanitäter und die Feuerwehr. Aber auch die Schaustellerbetriebe müssen Bescheid wissen, wie sie in gewissen Ernstfällen zu reagieren haben. Daher ist es wichtig, dass ausgegebene Informationen an den Adressatenkreis angepasst werden können.

Erstellung individueller Listen aus einer Quelle

Marktmeister Pro ermöglicht hier die Erstellung individueller Listen mit Zugriff auf die zentrale Datenbank. So können verschiedene Berichte, Listen oder Grafiken exportiert werden und auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Partner individuell angepasst werden. Durch die Nutzung einer zentralen Quelle werden händische Fehler vermieden und ein reibungsloser Kommunikationsfluss unterstützt.  

Erfahrungswerte

Das Marktmeister Pro-Team war bereits in der Planung einer Vielzahl von Veranstaltungen involviert und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Gerne helfen wir dabei, die Software für die Planung Ihrer Sicherheitskonzepte optimal nutzen können. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Veranstaltungssicherheit ist eine der wichtigsten Aufgaben von Marktmeistern und Organisatoren (Fotoquelle: Jonas Augustin)
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie viermal im Jahr die wichtigsten Infos über Marktmeister Pro und seine Entwicklung, spannende Beiträge von Städten und  Marktplanern, aktuelle Neuigkeiten aus der Schaustellerbranche sowie  Termine und Festberichte.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren